Erlebe eine Gesellschaft mit bedingungslosem Grundeinkommen!


Wir befinden uns in der nahen Zukunft: Es gibt ein Grundeinkommen für jede Bürgerin und jeden Bürger – bedingungslos. Dadurch ist die Existenz einer und eines Jeden gesichert und niemand muss sich mehr Gedanken machen, wie der Lebensunterhalt finanziert werden soll. Geld spielt nur noch eine untergeordnete Rolle. Bürgerinnen und Bürger können nun entdecken, welche Kompetenzen sie haben und wie sie diese verwirklichen wollen. Wie profitiert die Gesellschaft davon, wenn sich jede und jeder frei entscheiden kann, ob sie oder er einen klassischen Beruf ausübt oder sich in die Gesellschaft einbringt, ohne einer Erwerbsarbeit nachzugehen, weil die Existenz bedingungslos gesichert ist?

 

Was würdest du tun, wenn für dein Einkommen gesorgt wäre?

Diskutiert gemeinsam über diese Frage und kommt ins Gespräch über gesellschaftliche Themen, die euch bewegen.


Gesellschaft in Bewegung

Das Element in unserem Spiel, auf dem die meiste Bewegung stattfindet ist das Spielbrett. Hier bewegen die Bürgerinnen und Bürger ihre Spielsteine und können daraufhin auf den Aktions- und Situationsfeldern aktiv werden. Im mittleren Bereich, dem Engagementbereich, kann man sehen, wie aktiv sich die Bürgerinnen und Bürger in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen (Soziales, Wirtschaft und Kultur) beteiligen.


Grundeinkommen ist die Freiheit NEIN zu sagen - und wie kann man das besser erlernen, als spielerisch mit dem BGE-Gesellschaftsspiel!

Michael Bohmeyer – Mein Grundeinkommen 

Gemeinsam Ziele erreichen

Der Gesellschaftsplan führt das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zusammen und zeigt, wie gemeinschaftliches Handeln die Gesellschaft voran bringt. Hier tragen alle Bürgerinnen und Bürger zu festgelegten Zielen bei und sorgen so für den gemeinsamen Gewinn.


Was das Leben bringt

Mit den Aktionskarten können die Bürgerinnen und Bürger richtig aktiv werden und sich in ganz konkreten Bereichen einbringen. Mit insgesamt 74 Aktionskarten gibt es ein breites Angebot an Möglichkeiten und Ideen, wie jede und jeder aktiv werden kann. Zusätzlich können die Bürgerinnen und Bürger sogenannte Geistesblitz-Karten ausspielen und dabei ihre eigenen Ideen einbringen.

 

Die Situationskarten ermöglichen eine Veränderung der Engagement- und Lebenssituation und sorgen damit für Abwechslung und eine Veränderung der Möglichkeiten.


Das Gesellschafts-Spiel

Inhalt: 76 Aktionskarten, 24 Situationskarten, Spielbrett, Gesellschaftsplan, 6 bedingungslose Grundeinkommen, 18 Staat-Scheiben, 18 Engagement-Scheiben (kulturelles, wirtschaftliches, soziales Engagement), 6 Spielfiguren (Bürgerinnen und Bürger), 67 Spielmarker und ein Würfel.

 

Alles aus nachwachsenden Rohstoffen, CE-zertifiziert und "Made in Germany"!

 

Achtung: Die Abbildungen können vom finalen Produkt abweichen.

 

35,00 €

  • verfügbar
  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Das Gesellschafts-Spiel wurde durch die Crowd auf Startnext finanziert und gemeinsam mit den Unterstützern entwickelt. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei allen Unterstützern ganz herzlich für ihre Beiträge bedanken!

Unsere Spielabende und Seminare finanzieren wir zum allergrößten Teil aus der eigenen Tasche und aus Spenden, damit dort jeder teilnehmen kann, egal, wie seine jeweilige finanzielle Situation aussieht. Wenn Du uns unterstützen und zu unserer Reisekasse beitragen möchtest, dann freuen wir uns über einen kleinen Beitrag. Vielen lieben Dank im Voraus! :-)